Freitag, November 04, 2011

Vertrauen + Selbstwertgefühl = Null.

Kennt ihr das, wenn eine Freundin euch von einem Typen erzählt? Eine Freundin, dessen Leben selber perfekt ist. Die süss und hübsch ist, einen Freund hat der sie liebt und glücklich ist. Wenn sie euch sagt, dass ein Typ an dir interesse hat? Ein typischer Kerl halt. Sieht gut aus und weiss es auch. Und auch wenn du nicht unbedingt der Meinung bist, weisst du ganz genau, dass eine andere Freundin auf diesen Typen steht. Ist es bei euch dann auch der Fall, dass ihr rein gar nichts davon glauben könnt?

Ich lebe in einem Land, wo die Standardkleidergrösse einer Frau S bis XS ist. Selber erfülle ich jedoch nicht dieses Ideal. Alle meine Freunde sind schlank, wie der Standard. Ich bin Korpulent. Ist es dann nich selbstverständlich, dass die Selbstwertgefühle nicht sonderlich hoch sind?

Ich habe versucht so zu sein, wie ich nun mal bin. Habe mich brechen lassen. Erst versucht durch Druck und Schnelligkeit eine Veränderung herzustellen. Inzwischen mit Sport und Gesundem essen. Natürlich fühle ich mich jetzt besser, ich fühle mich besser angepasst an alle. Aber noch lange nicht Glücklich. Noch immer fühle ich mich definitiv zu fett, habe ein so geringes Selbstvertrauen und sehe meist dann doch keinen grossen Unterschied zu früher. Es ist ein Teufelskreis. Ich komme dort nicht mehr raus, will es eigentlich auch gar nicht. Ich will erst aussteigen, wenn ich zufrieden mit mir bin. Wenn mein Selbstwertgefühl so ist, wie es sein sollte. Wenn ich wieder mit einem Lächeln auf den Lippen meine Kleider vorzeigen kann, wenn ich gerne in eine Umkleidekabiene gehe, wenn ich meinen Spiegel zufrieden ansehen kann und wenn ich auch ohne Alkohol lachend tanzen kann. Erst dann bin ich soweit.

Aber mein Selbstvertrauen ist nicht nur bei meinem Aussehen oder bei Jungs so mangelnd. Ganz ehrlich, so ist es desöfterem auch bei meinen Freunden so. Ich habe 4 richtig gute, ja eigentlich beste Freundinnen. Beste, Schwesterchen, Prinzessin und Cousinchen. Beste kenn ich ja schon fast seit immer, ihr vertraue ich seit ich denken kann. Aber bei den anderen, wo sich die Freundschaft erst die letzten Jahre entwickelt hat, war und ist das nicht immer gleich. Immer wenn sie mir sagen/ schreiben, wie viel ich ihnen bedeute etc. Ich habe immer so schwer, Aussagen/ Komplimente demgleichen zu glauben (Eigentlich habe ich allgemein ein Problem mit komplimenten) und dies ist echt keine lustige Angelegenheit, kann ich sagen. Ich wünschte es wäre nicht so, ich wünschte es wäre anders. Aber nein.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr was ich noch schreiben soll. Man hat die eigentliche Aussage jawohl verstanden. Ich sitze schon ewigkeiten an diesem Ding dran. Jetzt muss ich Joggen gehen und Spazieren damit ich von der Null auf eine höhere Zahl komme.

/ Engelchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen